Ihre Ärztin

Dr. med. FMH Helene Kinderknecht

Portrait Helene Kinderknecht

Lebenslauf

Geboren bin ich 1976 in der ehemaligen UdSSR. Dort verbrachte ich meine Kindheit und besuchte eine Gesamtschule in der Stadt Karaganda. 1990 übersiedelte meine Familie nach Deutschland. Dort schloss ich die Hochschulreife ab, danach folgte das Studium der Humanmedizin in Ulm.
Seit 2004 lebe und arbeite ich in der Schweiz. Zunächst war ich in Spitälern in Brig und Visp im Wallis tätig, danach in der Frauenklinik in Thun und Bern. Seit 2013 bin ich in dieser Praxis tätig.
Meine Freizeit geniesse ich in meiner Familie. Ich bin gerne in der Natur, spiele Klavier und singe im Chor mit.
Als Frauenärztin freue ich mich, Frauen in verschiedenen Lebensphasen zu begleiten.

Persönliches

Verheiratet, Mutter von zwei Töchtern und einem Sohn (Jahrgang 2005, 2008, 2009).
Meine beiden Muttersprachen sind Deutsch und Russisch. Daneben verfüge ich über Grundkenntnisse in Französisch und Englisch.

Bildungsweg (medizinische Ausbildung)

1997-2003 Studium der Humanmedizin an der Universität Ulm
2003 Staatsexamen an der Universität Ulm
2004 Gynäkologie/Geburtshilfe Spital Brig, CA Dr. med. B.Feller
2004-2006 Gynäkologie/Geburtshilfe SZO Visp, CÄ Fr. Dr. med. F. Zen Ruffinen
2007-2008 Chirurgie, SZO Visp, CA Dr. med. M. Arigoni / CA Dr. med. M. Wagner
2009 Gynäkologie/Geburtshilfe SZO Visp, CÄ Fr. Dr. med. F. Zen Ruffinen
2010-2012 Gynäkologie/Geburtshilfe Spital STS AG Thun, Dr. med. M. Isenschmid
2012 Gynäkologie/Geburtshilfe Frauenklinik Inselspital Bern, Prof. D. Surbek
2013 Gynäkologie/Geburtshilfe Spital STS AG Thun, CA Dr. med. P. Diebold
seit 10/2013 Praxistätigkeit in der Frauenpraxis in Thun, Bälliz 64

Weiterbildungen

04/2004 Dissertation: "Konventionelles Röntgenbildverfahren versus Magnetresonanztomographie zur Früherkennung von osteoporotisch bedingten Veränderungen an der Wirbelsäule bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen", Uni Ulm
10/2004 Approbation als Ärztin
12/2012 Eidg. Weiterbildungstitel Praktische Ärztin
06/2013 Eidg. Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe
09.12.2016 Weiterbildungsdiplom Schwangerschafts-Sonographie
02.05.2017 Weiterbildungsdiplom Praxislabor

Mitgliedschaft in Fachgesellschaften

  • Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte FMH
  • Schweizerische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe SGGG
  • Ärztlicher Bezirksverein Thun und Umgebung, ABV Thun und Umgebung
  • Ärztegesellschaft des Kantons Bern ab 01.01.2019, bisher verband Schweizerischer Assistenz- und Oberärztinnen und -ärzte

Praxis Christine Laube Fry
Bälliz 64, 3600 Thun
tel. 033 222 28 28
Impressum